Hochbegabung - Fluch oder Segen?

In der Begabungsdiagnostik unterscheidet man verschiedene Arten von Begabung: die allgemeine Intelligenz, die als Denk- und Lernfähigkeit verstanden werden kann; die musisch-künstlerische Begabung, mit der Kinder besonders leicht ein Instrument lernen, oder gut malen können; die sensumotorische Begabung, bei der es auf Geschicklichkeit ankommt, etwa beim Sport; die soziale Begabung, also die Fähigkeit, sich in andere hinein zu versetzen und empathisch zu sein. Hochbegabte Kinder haben häufig mehrere dieser Begabungen, wobei sich allerdings nur die allgemeine Intelligenz in den gängigen Tests darstellen lässt. Intelligenz, also die Fähigkeit zu Denken, zu Planen und Probleme zu erkennen und zu lösen, ist eine angeborene Gabe, die nicht zu verwechseln ist mit angelerntem Wissen. Die Mehrzahl der Menschen hat einen IQ zwischen 85 und 115 Punkten, alles darüber hinaus gilt als begabt, über 130 sogar als hochbegabt. Diese <<Ü 130>> macht schätzungsweise 2% der Bevölkerung aus und hat bei genauem Hinsehen starke Auswirkungen auf den Alltag. Das soziale Umfeld ist sehr wichtig und erst, wenn verschiedene Faktoren wie intellektuelle Fähigkeiten, Kreativität, Motivation, Familie, Schule und Freundeskreis in richtiger Weise ineinandergreifen, kann eine harmonische Entwicklung stattfinden und es kommt zur Entfaltung der Hochbegabung.

Hochbegabte Kinder fallen auf

Besonders begabte Kinder sind in manchem anders als ihre Altersgenossen. Das kann - muss aber nicht - zu Schwierigkeiten führen. Manchmal ist allerdings leider erst das Auftreten von Auffälligkeiten der Ausgangspunkt für das Erkennen einer Hochbegabung. Hochbegabte Kinder können in der Schule und im sozialen Umgang Probleme entwickeln, wenn ihre intellektuellen Bedürfnisse lange Zeit nicht wahrgenommen oder akzeptiert wurden und die Kinder deshalb ihre Fähigkeiten nicht entfalten konnten. Hochbegabte Underachiever Sogenannte <<Underachiever>> sind hochbegabte Kinder, die weit hinter ihren Möglichkeiten zurückbleiben. Es gibt Jungen und Mädchen mit einem sehr hohen IQ, die trotzdem grosse Probleme in der Schule haben, Klassen wiederholen müssen oder gar die Schulform wechseln. Der Hauptgrund für <<Underachievment>> ist die fehlende Motivation (häufig auch zu Beginn der Pubertät) oder aber die Unfähigkeit des Kindes zu lernen. Das Lernen zu erlernen fällt vielen Kindern und Jugendlichen schwer, denn sie mussten es im vorschulischen Alltag nicht. Kinesiologie zur Unterstützung Im Lerncoaching mit Kindern und Jugendlichen werden den Kindern und Jugendlichen die eigenen Ressourcen und Stärken aufgezeigt. Durch die Bestimmung des Gehirnorganisations- und Dominanzprofils wird der jeweilige Lernstil erfasst und das Lernen kann durch individuelle Lernstrategie erleichtert werden. Die Kinesiologie ist eine ganzheitliche Methode welche Energieblockaden wieder zum Fliessen bringt. Negative Glaubenssätze werden aufgelöst, Mut und Selbstvertrauen werden verankert. Glaubenssätze sind Überzeugungen, Grenzen und Muster, welche uns durch das ganze Leben begleiten und entsprechend beeinflussen. Sie wirken in unseren Entscheidungen, Gefühlen und Handlungen. Einige Glaubenssätze, welche sich bei auffälligen hochbegabten Kindern zeigen: Ich bin wertlos Ich kann nichts Ich werde immer übersehen Ich bin unbeliebt Ich bin ein Aussenseiter Ich habe keine Freunde Ich darf mein wahres Potenzial nicht zeigen Ich muss mich anpassen Ich darf nicht auffallen oder anders sein Ich darf keine Fehler machen

Begabt und sensibel

Manchmal

kann

Hochbegabung

gepaart

sein

mit

Hochsensibilität.

Dann

kann

das

Leben

für

Betroffene

noch

viel

anstrengender

werden.

Hochsensible

werden

täglich

überflutet

mit

Tausenden

Wahrnehmungen,

die

sie

nicht

immer

in

ganzem Ausmass verarbeiten können.

In der Rubrik

<<Kinderkinesiologie-Hochsensibilität>>

ist das Phänomen Hochsensibilität ausführlich beschrieben.

Die

Kinesiologie

kann

dabei

helfen,

besser

mit

den

eigenen

Fähigkeiten

zurecht

zu

kommen

und

für

sich

eine

ausreichende

Abgrenzung

zu

schaffen

ohne

Rückzug

von

der

Aussenwelt.

Das

Gleichgewicht

und

das

Vertrauen

in

sich

selber wird wiederhergestellt.

Kinesiologie zur Unterstützung der Eltern

Der Umgang mit einem hochbegabten Kind kann für andere Familienmitglieder sehr anstrengend sein, u.a. wegen seiner grenzenlosen Wissbegierde, seines geringen Schlafbedürfnisses und oftmals auch wegen seiner mangelnden Kompromissbereitschaft. Auch hier kann Kinesiologie unterstützend wirken. Emotionaler Stress oder Energieblockaden werden aufgelöst und das Gleichgewicht wird wiederhergestellt. Herausfordernde Situationen können somit gelassener und reflektierter angegangen werden. Zusammenarbeit mit Fachpersonen Im Bereich Hochbegabung ist noch viel Aufklärungsarbeit notwendig. Aus diesem Grund arbeite ich eng mit dem Schweizerischen Institut für Hochbegabung zusammen. Frau Elisabeth Zollinger (lic phil l, Psychotherapeutin FSP) ist die Leiterin des Schweizerischen Institut für Hochbegabung und bietet Abklärung, Beratung und Psychotherapie an. Schweizerisches Institut für Hochbegabung GmbH Glärnischstrasse 13 9500 Wil SG Telefon 071 923 90 46 www.institut-hochbegabung.ch info@institut-hochbegabung.ch Beim Ostschweizer Forum für Hochbegabung handelt es sich um einen Verein, welcher jedes Jahr spannende Kurse anbietet, sowie wöchentliche Fördertage. Somit bekommen die Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, ihre ausserordentlichen intellektuellen Fähigkeiten zu entfalten und dabei andere Kinder und Jugendliche kennenzulernen, die ähnlich denken und arbeiten wollen. Der Verein OFFH bietet zudem Beratungen zur Unterstützung für Eltern und Schulen an. Regelmässig finden auch spannende Vorträge zu verschiedensten Themen für Eltern, Lehrer und Interessierte statt. Ostschweizer Forum für Hochbegabung Fürstenlandstrasse 96 9014 St. Gallen Telefon 079 504 31 27 www.offh.ch
Seitenanfang
Impressum I Datenschutz und Cookie-Richtlinien kine-motion Claudia-K Scheiwiller Poststrasse 2 9220 Bischofszell +41 79 626 45 56 praxis@kine-motion.ch
Kinesiologie - Kinderkinesiologie - Lerncoaching

Claudia-K Scheiwiller I 2018

Facebook
Claudia-K Scheiwiller
kine-motion
kine-motion
Kinesiologie - Kinderkinesiologie - Lerncoaching

Hochbegabung - Fluch oder Segen?

In der Begabungsdiagnostik unterscheidet man verschiedene Arten von Begabung: die allgemeine Intelligenz, die als Denk- und Lernfähigkeit verstanden werden kann; die musisch-künstlerische Begabung, mit der Kinder besonders leicht ein Instrument lernen, oder gut malen können; die sensumotorische Begabung, bei der es auf Geschicklichkeit ankommt, etwa beim Sport; die soziale Begabung, also die Fähigkeit, sich in andere hinein zu versetzen und empathisch zu sein. Hochbegabte Kinder haben häufig mehrere dieser Begabungen, wobei sich allerdings nur die allgemeine Intelligenz in den gängigen Tests darstellen lässt. Intelligenz, also die Fähigkeit zu Denken, zu Planen und Probleme zu erkennen und zu lösen, ist eine angeborene Gabe, die nicht zu verwechseln ist mit angelerntem Wissen. Die Mehrzahl der Menschen hat einen IQ zwischen 85 und 115 Punkten, alles darüber hinaus gilt als begabt, über 130 sogar als hochbegabt. Diese <<Ü 130>> macht schätzungsweise 2% der Bevölkerung aus und hat bei genauem Hinsehen starke Auswirkungen auf den Alltag. Das soziale Umfeld ist sehr wichtig und erst, wenn verschiedene Faktoren wie intellektuelle Fähigkeiten, Kreativität, Motivation, Familie, Schule und Freundeskreis in richtiger Weise ineinandergreifen, kann eine harmonische Entwicklung stattfinden und es kommt zur Entfaltung der Hochbegabung.

Hochbegabte Kinder fallen auf

Besonders begabte Kinder sind in manchem anders als ihre Altersgenossen. Das kann - muss aber nicht - zu Schwierigkeiten führen. Manchmal ist allerdings leider erst das Auftreten von Auffälligkeiten der Ausgangspunkt für das Erkennen einer Hochbegabung. Hochbegabte Kinder können in der Schule und im sozialen Umgang Probleme entwickeln, wenn ihre intellektuellen Bedürfnisse lange Zeit nicht wahrgenommen oder akzeptiert wurden und die Kinder deshalb ihre Fähigkeiten nicht entfalten konnten. Hochbegabte Underachiever Sogenannte <<Underachiever>> sind hochbegabte Kinder, die weit hinter ihren Möglichkeiten zurückbleiben. Es gibt Jungen und Mädchen mit einem sehr hohen IQ, die trotzdem grosse Probleme in der Schule haben, Klassen wiederholen müssen oder gar die Schulform wechseln. Der Hauptgrund für <<Underachievment>> ist die fehlende Motivation (häufig auch zu Beginn der Pubertät) oder aber die Unfähigkeit des Kindes zu lernen. Das Lernen zu erlernen fällt vielen Kindern und Jugendlichen schwer, denn sie mussten es im vorschulischen Alltag nicht. Kinesiologie zur Unterstützung Im Lerncoaching mit Kindern und Jugendlichen werden den Kindern und Jugendlichen die eigenen Ressourcen und Stärken aufgezeigt. Durch die Bestimmung des Gehirnorganisations- und Dominanzprofils wird der jeweilige Lernstil erfasst und das Lernen kann durch individuelle Lernstrategie erleichtert werden. Die Kinesiologie ist eine ganzheitliche Methode welche Energieblockaden wieder zum Fliessen bringt. Negative Glaubenssätze werden aufgelöst, Mut und Selbstvertrauen werden verankert. Glaubenssätze sind Überzeugungen, Grenzen und Muster, welche uns durch das ganze Leben begleiten und entsprechend beeinflussen. Sie wirken in unseren Entscheidungen, Gefühlen und Handlungen. Einige Glaubenssätze, welche sich bei auffälligen hochbegabten Kindern zeigen: Ich bin wertlos Ich kann nichts Ich werde immer übersehen Ich bin unbeliebt Ich bin ein Aussenseiter Ich habe keine Freunde Ich darf mein wahres Potenzial nicht zeigen Ich muss mich anpassen Ich darf nicht auffallen oder anders sein Ich darf keine Fehler machen

Begabt und sensibel

Manchmal

kann

Hochbegabung

gepaart

sein

mit

Hochsensibilität.

Dann

kann

das

Leben

für

Betroffene

noch

viel

anstrengender

werden.

Hochsensible

werden

täglich

überflutet

mit

Tausenden

Wahrnehmungen,

die

sie

nicht

immer

in

ganzem

Ausmass

verarbeiten können.

In

der

Rubrik

<<Kinderkinesiologie-Hochsensibilität>>

ist

das

Phänomen Hochsensibilität ausführlich beschrieben.

Die

Kinesiologie

kann

dabei

helfen,

besser

mit

den

eigenen

Fähigkeiten

zurecht

zu

kommen

und

für

sich

eine

ausreichende

Abgrenzung

zu

schaffen

ohne

Rückzug

von

der

Aussenwelt.

Das

Gleichgewicht

und

das

Vertrauen

in

sich

selber

wird

wiederhergestellt.

Kinesiologie zur Unterstützung der Eltern

Der Umgang mit einem hochbegabten Kind kann für andere Familienmitglieder sehr anstrengend sein, u.a. wegen seiner grenzenlosen Wissbegierde, seines geringen Schlafbedürfnisses und oftmals auch wegen seiner mangelnden Kompromissbereitschaft. Auch hier kann Kinesiologie unterstützend wirken. Emotionaler Stress oder Energieblockaden werden aufgelöst und das Gleichgewicht wird wiederhergestellt. Herausfordernde Situationen können somit gelassener und reflektierter angegangen werden. Zusammenarbeit mit Fachpersonen Im Bereich Hochbegabung ist noch viel Aufklärungsarbeit notwendig. Aus diesem Grund arbeite ich eng mit dem Schweizerischen Institut für Hochbegabung zusammen. Frau Elisabeth Zollinger (lic phil l, Psychotherapeutin FSP) ist die Leiterin des Schweizerischen Institut für Hochbegabung und bietet Abklärung, Beratung und Psychotherapie an. Schweizerisches Institut für Hochbegabung GmbH Glärnischstrasse 13 9500 Wil SG Telefon 071 923 90 46 www.institut-hochbegabung.ch info@institut-hochbegabung.ch Beim Ostschweizer Forum für Hochbegabung handelt es sich um einen Verein, welcher jedes Jahr spannende Kurse anbietet, sowie wöchentliche Fördertage. Somit bekommen die Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, ihre ausserordentlichen intellektuellen Fähigkeiten zu entfalten und dabei andere Kinder und Jugendliche kennenzulernen, die ähnlich denken und arbeiten wollen. Der Verein OFFH bietet zudem Beratungen zur Unterstützung für Eltern und Schulen an. Regelmässig finden auch spannende Vorträge zu verschiedensten Themen für Eltern, Lehrer und Interessierte statt. Ostschweizer Forum für Hochbegabung Fürstenlandstrasse 96 9014 St. Gallen Telefon 079 504 31 27 www.offh.ch
Impressum I Datenschutz und Cookie-Richtlinien kine-motion Claudia-K Scheiwiller Poststrasse 2 9220 Bischofszell +41 79 626 45 56 praxis@kine-motion.ch

Claudia-K Scheiwiller I 2018

Facebook
Claudia-K Scheiwiller