In der Begabungsdiagnostik unterscheidet man verschiedene Arten von Begabung:•die allgemeine Intelligenz, die als Denk- und Lernfähigkeit verstanden werden kann;•die musisch-künstlerische Begabung, mit der Kinder besonders leicht ein Instrument lernen, oder gut malen können;•die sensumotorische Begabung, bei der es auf Geschicklichkeit ankommt, etwa beim Sport;•die soziale Begabung, also die Fähigkeit, sich in andere hinein zu versetzen und empathisch zu sein.HochbegabteKinderhabenhäufigmehreredieserBegabungen,wobeisichallerdingsnurdieallgemeineIntelligenzin dengängigenTestsdarstellenlässt.Intelligenz,alsodieFähigkeitzuDenken,zuPlanenundProblemezuerkennenund zu lösen, ist eine angeborene Gabe, die nicht zu verwechseln ist mit angelerntem Wissen. DieMehrzahlderMenschenhateinenIQzwischen85und115Punkten,allesdarüberhinausgiltalsbegabt,über130 sogaralshochbegabt.Diese<<Ü130>>machtschätzungsweise2%derBevölkerungausundhatbeigenauemHinsehen starke Auswirkungen auf den Alltag.DassozialeUmfeldistsehrwichtigunderst,wennverschiedeneFaktorenwieintellektuelleFähigkeiten,Kreativität, Motivation,Familie,SchuleundFreundeskreisinrichtigerWeiseineinandergreifen,kanneineharmonischeEntwicklung stattfinden und es kommt zur Entfaltung der Hochbegabung.
Hochbegabte Kinder fallen auf
BesondersbegabteKindersindinmanchemandersalsihreAltersgenossen.Daskann-mussabernicht-zu Schwierigkeitenführen.ManchmalistallerdingsleidererstdasAuftretenvonAuffälligkeitenderAusgangspunktfürdas Erkennen einer Hochbegabung.HochbegabteKinderkönneninderSchuleundimsozialenUmgangProblemeentwickeln,wennihreintellektuellen BedürfnisselangeZeitnichtwahrgenommenoderakzeptiertwurdenunddieKinderdeshalbihreFähigkeitennicht entfalten konnten. Hochbegabte UnderachieverSogenannte<<Underachiever>>sindhochbegabteKinder,dieweithinterihrenMöglichkeitenzurückbleiben.Esgibt JungenundMädchenmiteinemsehrhohenIQ,dietrotzdemgrosseProblemeinderSchulehaben,Klassenwiederholen müssen oder gar die Schulform wechseln.DerHauptgrundfür<<Underachievment>>istdiefehlendeMotivation(häufigauchzuBeginnderPubertät)oderaberdie UnfähigkeitdesKindeszulernen.DasLernenzuerlernenfälltvielenKindernundJugendlichenschwer,dennsiemussten es im vorschulischen Alltag nicht.Kinesiologie zur UnterstützungImLerncoachingmitKindernundJugendlichenwerdendenKindernundJugendlichendieeigenenRessourcenundStärkenaufgezeigt.DurchdieBestimmungdesGehirnorganisations-undDominanzprofilswirdderjeweiligeLernstil erfasst und das Lernen kann durch individuelle Lernstrategie erleichtert werden. DieKinesiologieisteineganzheitlicheMethodewelcheEnergieblockadenwiederzumFliessenbringt.Negative Glaubenssätze werden aufgelöst, Mut und Selbstvertrauen werden verankert.GlaubenssätzesindÜberzeugungen,GrenzenundMuster,welcheunsdurchdasganzeLebenbegleitenundentsprechend beeinflussen. Sie wirken in unseren Entscheidungen, Gefühlen und Handlungen.Einige Glaubenssätze, welche sich bei auffälligen hochbegabten Kindern zeigen:•Ich bin wertlos•Ich kann nichts•Ich werde immer übersehen•Ich bin unbeliebt•Ich bin ein Aussenseiter•Ich habe keine Freunde•Ich darf mein wahres Potenzial nicht zeigen•Ich muss mich anpassen•Ich darf nicht auffallen oder anders sein•Ich darf keine Fehler machen
ist das Phänomen Hochsensibilität ausführlich beschrieben.
Die
Kinesiologie
kann
dabei
helfen,
besser
mit
den
eigenen
Fähigkeiten
zurecht
zu
kommen
und
für
sich
eine
ausreichende
Abgrenzung
zu
schaffen
ohne
Rückzug
von
der
Aussenwelt.
Das
Gleichgewicht
und
das
Vertrauen
in
sich
selber wird wiederhergestellt.
Kinesiologie zur Unterstützung der Eltern
DerUmgangmiteinemhochbegabtenKindkannfürandereFamilienmitgliedersehranstrengendsein,u.a.wegenseiner grenzenlosenWissbegierde,seinesgeringenSchlafbedürfnissesundoftmalsauchwegenseinermangelnden Kompromissbereitschaft.Auch hier kann Kinesiologie unterstützend wirken.Emotionaler Stress oder Energieblockaden werden aufgelöst und das Gleichgewicht wird wiederhergestellt.Herausfordernde Situationen können somit gelassener und reflektierter angegangen werden.Zusammenarbeit mit FachpersonenImBereichHochbegabungistnochvielAufklärungsarbeitnotwendig.AusdiesemGrundarbeiteichmitdem Schweizerischen Institut für Hochbegabung zusammen.FrauElisabethZollinger(licphill,PsychotherapeutinFSP)istdieLeiterindesSchweizerischenInstitutfürHochbegabung und bietet Abklärung, Beratung und Psychotherapie an. Schweizerisches Institut für Hochbegabung GmbHGlärnischstrasse 139500 Wil SGTelefon 071 923 90 46www.institut-hochbegabung.chinfo@institut-hochbegabung.chBeim Ostschweizer Forum für Hochbegabung handelt es sich um einen Verein, welcher spannende Kurse sowie wöchentliche Fördertage und eine Tages-Schule anbietet. Somit bekommen die Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, ihre ausserordentlichen intellektuellen Fähigkeiten zu entfalten und dabei andere Kinder und Jugendliche kennenzulernen, die ähnlich denken und arbeiten wollen.Der Verein OFFH bietet zudem Beratungen zur Unterstützung für Eltern und Schulen an. Regelmässig finden auch spannende Vorträge zu verschiedensten Themen für Eltern, Lehrer und Interessierte statt.Ostschweizer Forum für HochbegabungMoosmühlestrasse 89014 St. GallenTelefon 071 232 00 28www.offh.chwww.offh-schule.ch
InderBegabungsdiagnostikunterscheidetmanverschiedene Arten von Begabung:•dieallgemeineIntelligenz,diealsDenk-undLernfähigkeit verstanden werden kann;•diemusisch-künstlerischeBegabung,mitderKinder besondersleichteinInstrumentlernen,odergutmalen können;•diesensumotorischeBegabung,beideresauf Geschicklichkeit ankommt, etwa beim Sport;•diesozialeBegabung,alsodieFähigkeit,sichinandere hinein zu versetzen und empathisch zu sein.HochbegabteKinderhabenhäufigmehreredieserBegabungen, wobeisichallerdingsnurdieallgemeineIntelligenzinden gängigenTestsdarstellenlässt.Intelligenz,alsodieFähigkeitzu Denken,zuPlanenundProblemezuerkennenundzulösen,ist eineangeboreneGabe,dienichtzuverwechselnistmit angelerntem Wissen. DieMehrzahlderMenschenhateinenIQzwischen85und115 Punkten,allesdarüberhinausgiltalsbegabt,über130sogarals hochbegabt.Diese<<Ü130>>machtschätzungsweise2%der BevölkerungausundhatbeigenauemHinsehenstarke Auswirkungen auf den Alltag.DassozialeUmfeldistsehrwichtigunderst,wennverschiedene FaktorenwieintellektuelleFähigkeiten,Kreativität,Motivation, Familie,SchuleundFreundeskreisinrichtigerWeise ineinandergreifen,kanneineharmonischeEntwicklung stattfinden und es kommt zur Entfaltung der Hochbegabung.
Hochbegabte Kinder fallen auf
BesondersbegabteKindersindinmanchemandersalsihre Altersgenossen.Daskann-mussabernicht-zuSchwierigkeiten führen.ManchmalistallerdingsleidererstdasAuftretenvon AuffälligkeitenderAusgangspunktfürdasErkenneneiner Hochbegabung.HochbegabteKinderkönneninderSchuleundimsozialen UmgangProblemeentwickeln,wennihreintellektuellen BedürfnisselangeZeitnichtwahrgenommenoderakzeptiert wurdenunddieKinderdeshalbihreFähigkeitennichtentfalten konnten. Hochbegabte UnderachieverSogenannte<<Underachiever>>sindhochbegabteKinder,die weithinterihrenMöglichkeitenzurückbleiben.EsgibtJungen undMädchenmiteinemsehrhohenIQ,dietrotzdemgrosse ProblemeinderSchulehaben,Klassenwiederholenmüssenoder gar die Schulform wechseln.DerHauptgrundfür<<Underachievment>>istdiefehlende Motivation(häufigauchzuBeginnderPubertät)oderaberdie UnfähigkeitdesKindeszulernen.DasLernenzuerlernenfällt vielenKindernundJugendlichenschwer,dennsiemusstenesim vorschulischen Alltag nicht.Kinesiologie zur UnterstützungImLerncoachingmitKindernundJugendlichenwerdenden KindernundJugendlichendieeigenenRessourcenundStärken aufgezeigt.DurchdieBestimmungdesGehirnorganisations-und DominanzprofilswirdderjeweiligeLernstilerfasstunddas LernenkanndurchindividuelleLernstrategieerleichtert werden. DieKinesiologieisteineganzheitlicheMethodewelche EnergieblockadenwiederzumFliessenbringt.Negative Glaubenssätzewerdenaufgelöst,MutundSelbstvertrauen werden verankert.GlaubenssätzesindÜberzeugungen,GrenzenundMuster,welche unsdurchdasganzeLebenbegleitenundentsprechend beeinflussen.SiewirkeninunserenEntscheidungen,Gefühlen und Handlungen.Einige Glaubenssätze, welche sich bei auffälligen hochbegabten Kindern zeigen:•Ich bin wertlos•Ich kann nichts•Ich werde immer übersehen•Ich bin unbeliebt•Ich bin ein Aussenseiter•Ich habe keine Freunde•Ich darf mein wahres Potenzial nicht zeigen•Ich muss mich anpassen•Ich darf nicht auffallen oder anders sein•Ich darf keine Fehler machen
DerUmgangmiteinemhochbegabtenKindkannfürandere Familienmitgliedersehranstrengendsein,u.a.wegenseiner grenzenlosenWissbegierde,seinesgeringenSchlafbedürfnisses undoftmalsauchwegenseinermangelnden Kompromissbereitschaft.Auch hier kann Kinesiologie unterstützend wirken.EmotionalerStressoderEnergieblockadenwerdenaufgelöstund das Gleichgewicht wird wiederhergestellt.HerausforderndeSituationenkönnensomitgelassenerund reflektierter angegangen werden.Zusammenarbeit mit FachpersonenImBereichHochbegabungistnochvielAufklärungsarbeit notwendig.AusdiesemGrundarbeiteichmitdem Schweizerischen Institut für Hochbegabung zusammen.FrauElisabethZollinger(licphill,PsychotherapeutinFSP)ist dieLeiterindesSchweizerischenInstitutfürHochbegabungund bietet Abklärung, Beratung und Psychotherapie an. Schweizerisches Institut für Hochbegabung GmbHGlärnischstrasse 139500 Wil SGTelefon 071 923 90 46www.institut-hochbegabung.chinfo@institut-hochbegabung.chBeim Ostschweizer Forum für Hochbegabung handelt es sich um einen Verein, welcher spannende Kurse sowie wöchentliche Fördertage und eine Tages-Schule anbietet. Somit bekommen die Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, ihre ausserordentlichen intellektuellen Fähigkeiten zu entfalten und dabei andere Kinder und Jugendliche kennenzulernen, die ähnlich denken und arbeiten wollen.Der Verein OFFH bietet zudem Beratungen zur Unterstützung für Eltern und Schulen an. Regelmässig finden auch spannende Vorträge zu verschiedensten Themen für Eltern, Lehrer und Interessierte statt.Ostschweizer Forum für HochbegabungMoosmühlestrasse 89014 St. GallenTelefon 071 232 00 28www.offh.chwww.offh-schule.ch