Esfängtschleichendanmit<<nichtaufstehenwollen>>,Bauch-oderKopfschmerzenundführtbishinzurkompletten Schulverweigerung. Die Freude am Lernen fehlt, die schulischen Leistungen sind ungenügend.PrüfungsangstspieltdabeiebenfallseinegrosseRolle.DasGelerntekannnichtumgesetztwerden,manfühltsich vollständig blockiert.
Unterstützung durch Kinesiologie in folgenden Anwendungssituationen:
UnsereKindersindmitReizüberflutungundwachsendemLeistungsdruckkonfrontiert.DieseständigeÜberforderung bringtKinderleichtausdemGleichgewicht(motorisch,emotional,sozial,kognitiv).Gleichgewichtistjedochdas Fundament, damit Lernen überhaupt stattfindet und gelingen kann. KindersindvonNaturausneugierigundimmerinBewegung.Siesindmotiviertzulernenundlassensichschnellfür etwasbegeistern.MotivationundBewegungsindessenziellfürdas«gehirn-gerechte»Lernen,dadasGehirneinaktives Organ ist. Bewegung unterstützt die Vernetzung der Gehirnzellen, Stresshormone werden gleichzeitig abgebaut.InderKinesiologiewerdendieeigenenRessourcenundStärkenaufgezeigt.Sichselbstkennenundschätzenlernen,an seinen Herausforderungen wachsen, sind ein grosser Bestandteil der kinesiologischen Arbeit.DurchdieBestimmungdesGehirnorganisations-undDominanzprofilswirdderjeweiligeLernstilerfasstunddasLernen kanndurcheineindividuelleLernstrategieerleichtertwerden.DurchErweiterungderSinneswahrnehmungundneue Lernerfahrungen kann sich das gesamte Potenzial zeigen.Frühkindliche Reflexe und ihren Einfluss auf die neuromotorische SchulreifeJedesKindwirdmiteinemSetfrühkindlicherBewegungs-undReaktionsmuster(frühkindlicheReflexe)geboren,welche innertdem1.LebensjahrvomGehirngehemmtundkontrolliertwerdensollen.Geschiehtdiesnichtausreichend,kann esAuswirkungenaufdiesensorischeundmotorischeEntwicklunghaben.Problemebzw.Komplikationeninder Schwangerschaft,beiderGeburt(Kaiserschnitt,Saugglockeusw.),sowiebeimAufrichtungsprozess,könnenmögliche Gründe für die fehlende Integration der frühkindlichen Reflexe sein.Lernbeeinträchtigungen,Konzentrationsstörungen,Ängste,fehlendeImpulskontrolle,Überempfindlichkeit(Geräusche, Lichtusw.),SchwierigkeitenmitderFein-/GrobmotoriksowievieleandereSymptomeundAuffälligkeitenvon Schulkindern, lassen sich auf nicht vollständig integrierte frühkindliche Reflexe zurückführen.MitderUnterstützungverschiedenerkinesiologischenTechnikensowiederKinFlex®Reflextherapie,könnendienoch nichtintegriertenfrühkindlichenReflexenachträglichnachreifen.Eshandeltsichdabeiumeinfache Zentrierungsübungen, mit welchen zudem die Konzentrations- und Gehirnleistung verbessert werden können.
Unsere Kinder sind mit Reizüberflutung und wachsendem Leistungsdruck konfrontiert. Diese ständige Überforderung bringt Kinder leicht aus dem Gleichgewicht (motorisch, emotional, sozial, kognitiv). Gleichgewicht ist jedoch das Fundament, damit Lernen überhaupt stattfindet und gelingen kann. Kinder sind von Natur aus neugierig und immer in Bewegung. Sie sind motiviert zu lernen und lassen sich schnell für etwas begeistern. Motivation und Bewegung sind essenziell für das «gehirn-gerechte» Lernen, da das Gehirn ein aktives Organ ist. Bewegung unterstützt die Vernetzung der Gehirnzellen, Stresshormone werden gleichzeitig abgebaut.In der Kinesiologie werden die eigenen Ressourcen und Stärken aufgezeigt. Sich selbst kennen und schätzen lernen, an seinen Herausforderungen wachsen, sind ein grosser Bestandteil der kinesiologischen Arbeit.Durch die Bestimmung des Gehirnorganisations- und Dominanzprofils wird der jeweilige Lernstil erfasst und das Lernen kann durch eine individuelle Lernstrategie erleichtert werden. Durch Erweiterung der Sinneswahrnehmung und neue Lernerfahrungen kann sich das gesamte Potenzial zeigen.FrühkindlicheReflexeundihrenEinflussaufdie neuromotorische SchulreifeJedesKindwirdmiteinemSetfrühkindlicherBewegungs-und Reaktionsmuster(frühkindlicheReflexe)geboren,welche innertdem1.LebensjahrvomGehirngehemmtund kontrolliertwerdensollen.Geschiehtdiesnichtausreichend, kannesAuswirkungenaufdiesensorischeundmotorische Entwicklunghaben.Problemebzw.Komplikationeninder Schwangerschaft,beiderGeburt(Kaiserschnitt,Saugglocke usw.),sowiebeimAufrichtungsprozess,könnenmögliche GründefürdiefehlendeIntegrationderfrühkindlichenReflexe sein.Lernbeeinträchtigungen,Konzentrationsstörungen,Ängste, fehlendeImpulskontrolle,Überempfindlichkeit(Geräusche, Lichtusw.),SchwierigkeitenmitderFein-/Grobmotoriksowie vieleandereSymptomeundAuffälligkeitenvonSchulkindern, lassensichaufnichtvollständigintegriertefrühkindliche Reflexe zurückführen.MitderUnterstützungverschiedenerkinesiologischen TechnikensowiederKinFlex®Reflextherapie,könnendienoch nichtintegriertenfrühkindlichenReflexenachträglich nachreifen.Eshandeltsichdabeiumeinfache Zentrierungsübungen,mitwelchenzudemdieKonzentrations- und Gehirnleistung verbessert werden können.